Dr. Gobmaier GmbH

Precision measuring technology for power engineering

Our services

In addition to our products we also offer the following services:

  • System test and network simulation: With our arbitrary frequency generator, we can generate test signals with variation of frequency, wave form, harmonic waves and grid errors such as short interruptions for your system. This allows you to easily check if the system responds to frequency events as required.
  • Support for the prequalification of the primary reserve: Our power frequency generator can generate the frequencies required for prequalification of primary control power directly with 230 V. This means that the entire system can be tested with little effort according to the specifications.
  • Current reference frequency of the european grid: We can provide the current setpoint frequency (49,990 Hz / 50,000 Hz / 50,010 Hz) of the grid or notify you when a change occurs.
  • Customized developments of systems for the measurement, visualization and recording of measured values: If you need a large display for the mains frequency, a database for recording and analyzing the data or control signals based on the mains frequency - we are happy to support you.

If you have any questions, wishes or suggestions, please use our contact form !
Online-Messung der Netzfrequenz Impressum General Data Protection Regulation Deutsch HTML5 by Silvan Zurbr├╝gg / CC BY 1.0

Dr. Gobmaier GmbH

Präzisionsmesstechnik für energietechnische Anlagen

Unsere Leistungen

Zusätzlich zu unseren Produkten bieten wir auch folgende Leistungen an:

  • Systemprüfung bzw. Netzsimulation: Mit unserem Frequenzgenerator können wir für Ihr System Testsignale (Variation der Frequenz, der Wellenform, Oberwellen sowie Fehlerfälle wie Kurzunterbrechungen) generieren. Damit können Sie auf einfache Art prüfen, ob das System wie gefordert auf Frequenzereignisse reagiert.
  • Unterstützung bei der Präqualifikation von Regelleistung: Unser Leistungs-Frequenzgenerator kann die zur Präqualifikation von Primärregelleistung geforderten Frequenzen direkt mit 230 V generieren. Damit kann das gesamte System von der Messung der Frequenz bis zur Leistungserbringung mit geringem Aufwand entsprechend der Vorgaben gefahren werden.
  • Aktuelle Sollfrequenz des Verbundnetzes: Wir können die aktuelle Sollfrequenz (49,990 Hz bzw. 50,000 Hz oder 50,010 Hz) des Verbundnetzes liefern bzw. Sie bei einer Änderung benachrichtigen.
  • Kundenspezifische Entwicklungen von Systemen zur Messung, Visualisierung und Aufzeichnung von Messwerten: Benötigen Sie ein großes Display für die Netzfrequenz, eine Datenbank zur Aufzeichnung und Analyse der Daten oder auf der Netzfrequenz aufbauende Steuersignale - wir unterstützen Sie gerne.

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, nutzen Sie unser Kontaktformular !
Online-Messung der Netzfrequenz Impressum Datenschutzerklärung English HTML5 by Silvan Zurbrügg / CC BY 1.0